Guten Abend :)
Was mir heute wieder einmal im Kundengespräch aufgefallen ist (wie schon in meiner Ausbildung und auch in meiner Aushilfsstelle) - viele Kontaktlinsenträger werden nicht vollständig aufgeklärt, was das Tragen ihrer Linsen angeht.
Prinzipiell gibt es formstabile (also harte) und weiche (Hydrogel- und Silikon-Hydrogel-) Kontaktlinsen. Gegen formstabile Linsen bei korrekter Anpassung kann man gesundheitlich nichts sagen, außer dass sie halt mehr Bewegung und damit ein Fremdkörpergefühl im Auge erzeugen. Doch der Stoffwechsel ist bei ihnen hervorragend und sie wirken sich nur minimal aufs Auge aus.
Ganz anders bei den weichen Kontraktlinsen.
Wenn es bei harten Linsen 8 Lidschläge braucht, um den Tränenfilm komplett zu wechseln, sind es bei weichen 80. Lasst das mal sacken. Das sagt schon einiges über die Gesundheit eures Auges aus.
Bei weichen Linsen muss mindestens ein Tag in der Woche "gefastet" werden - also ohne Linsen. Des Weiteren sollten die Kontaktlinsen maximal 10h täglich getragen werden, auch wenn euer Anpasser was anderes sagt. Ich habe bereits mehrere Kunden gehabt, die über die Jahre eine Unverträglichkeit zu ihren Linsen entwickelt haben, und zwar aus folgenden Gründen:
- zu lange Tragezeiten (Unterversorgung der Hornhaut zwecks Sauerstoff)
- mangelnde Hygiene (einmal die Woche oder spätestens alle zwei Wochen muss bei einer Kombilösung ein Enzymreiniger mit hinein, oder lieber gleich einen Peroxidreiniger) Stichwort gigantopapilläre Konjunktivitis
- unzureichende Anpassung (nicht selten, da man bei weichen Linsen kaum Möglichkeiten einer guten Anpassung hat - im Gegensatz zu harten Linsen
Wenn man diese Komponenten beseitigt, sichert man sich ein langen Kontaktlinsen-Tragen. Wenn ihr mal Probleme wegen trockenen Augen habt, kann das mehrere Gründe haben: zu wenig getrunken, zu wenig Sauerstoff, mangelnde Hygiene, zu lange Tragezeiten und und und.
Gelegentlich ist also eine Tränenfilm-Aufbaukur ratsam, um das auch präventiv zu bekämpfen. Bisher ist der einzige Hersteller, den ich kenne, LipoNit.
Erkundigt euch gern bei eurem Anpasser, er kennt eure Augen am Besten. Doch diese Tipps (Reinigung, "Fasten" und Tränenfilm) sind wirklich wichtig für euren Tragekomfort. Lasst euch da nicht reinreden, wenn ihr nicht auf Dauer Brille tragen wollt.
Mit den besten Grüßen von eurer Meisterin,
Julia :)